Online-Workshop zum Umgang mit ADHS und Autismus unter Studierenden
Wann
Freitag, 15. November 2024
14 bis 17 Uhr
Wo
Online (Zoom)
Veranstaltet von
Susanne Burri (susanne.burri@uni-konstanz.de)
Vortragende Person/Vortragende Personen:
Marie Maroske (www.reizoffen.com)
In den letzten Jahren zeigt sich immer deutlicher, wie stark ADHS und Autismus unterdiagnostiziert waren und immer noch sind. In der öffentlichen Darstellung wird das Thema gern kontrovers diskutiert, hier finden sich viele Mythen, die auf schädlichen Stereotypien und Stigmatisierungen beruhen. Warum das so ist, was ADHS und Autismus wirklich sind und welche Schwierigkeiten und Barrieren ADHS+/autistische Studierende im Universitätsalltag erfahren, können Sie in diesem Online-Workshop am 15. November 2024 erfahren.
Dem Workshop geht ein Workshop für neurodivergente Studierende voraus, in dem herauskristallisiert werden wird, auf welche Barrieren die Studierenden innerhalb des Studiums gerade an der Universität Konstanz stoßen, welche Schwierigkeiten es bei der Bedürfniserfüllung für einen gesunden Studienalltag gibt. Ohne angemessene Unterstützung und Inklusion führt das Studium für viele neurodivergente Studierende vielfach zu Überforderung, Isolation sowie ernsthaften gesundheitlichen Risiken, wie chronischem Stress, Entwicklung von Komorbiditäten, kann einen Burnout zur Folge haben – und endet leider häufig in einem Studienabbruch. Die Ergebnisse des Studierenden-Workshops werden in diesem Workshop ausgewertet. Zusammen entwickeln wir Ideen und Ansätze, um mehr Inklusion und Gerechtigkeit an der Universität Konstanz – im Fachbereich Philosophie und darüber hinaus – zu schaffen. Wir schauen uns an, wie wir die Risiken und Herausforderungen für ADHS+/autistische Studierende minimieren und eine bessere, gerechtere Studienumgebung gestalten können.
Workshop-Leitung: Marie Maroske (sie/dey)
„Seit 2018 arbeite ich als Berater:in nach dem Neurodivergenz-Paradigma, mein Hauptaugenmerk liegt auf ADHS und ADHS-Autismus. Viele meiner Klient:innen sind Studierende, die ich während ihrer Bachelor- oder Masterarbeitszeit begleite.
Ich bin späterkannte ADHS-Autist:in mit chronischen Erkrankungen, also mehrfach behindert. Die ADHS-Diagnose war ein entscheidender Wendepunkt in meinem Leben, auch für mein literatur- und theaterwissenschaftliches Studium. Sie führte mich dazu, mein Leben anhand meines Nervensystems auszurichten und dadurch offene Studienangelegenheiten zu erledigen. Ohne das Wissen um meine Neurodivergenz hätte ich mein Studium wahrscheinlich abgebrochen.
Eine inklusive Umgebung an Bildungseinrichtungen hätte mich gesünder durch Schule und Studium bringen können, hierfür, und gegen Barrieren und Ableismus, kämpfe ich.“
Eine Anmeldung unter it-philosophie@uni-konstanz.de ist bis 10. November 2024 notwendig. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie Informationen zum Online-Zugang.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studiendekanin des Fachbereichs Philosophie, Juniorprofessorin Susanne Burri, susanne.burri@uni-konstanz.de.